Stefanie Then – Die beste für Dribbdebach

Mobilität ist Lebensqualität. 

Doch gerade im Wahlkreis 37, dem Frankfurter Süden, spüren wir häufig die Kehrseite davon. Wir sind mit allem konfrontiert, was Mobilität mit sich bringen kann: Lärm von Luft-, Straßen- und Bahnverkehr oder am Mainufer von den Partybooten. Zudem soll demnächst das nördliche Mainufer gesperrt werden. Auch das bedeutet für uns Dribbdebach künftig eine höhere Belastung. Bei uns ist eine Sperrung nicht möglich. Denn der Schaumainkai ist zumindest teilweise immer noch eine Bundesstraße. Das muss sich ändern.

Mehr Lebensqualität, weniger Feinstaub.

Wo es viel Lärm gibt, da ist die Schadstoffbelastung erst recht hoch. Darum braucht es ein neues Verkehrskonzept für uns im Frankfurter Süden, das nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Umwelt schont. Es ist an der Zeit, dass wir uns mehr Lebensqualität in den Frankfurter Süden zurückholen.

Mehr Lebensqualität, auch übermorgen.

Mit Maßnahmen, die hier im Frankfurter Süden unsere Ohren und Lungen schont, können wir auch konkret etwas gegen Hitzesommer wie 2003 und 2018 tun. Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor in Deutschland, der genauso die Erde aufheizt, wie er es 1990 getan hat. Da geht mehr.

Mein Einsatz in Wiesbaden.

In Wiesbaden werde ich mich dafür einsetzen, dass dem motorisierten Individualverkehr in Frankfurt endlich Grenzen gesetzt werden können. RadfahrerInnen und Nahverkehr will ich stärken, indem die Fahrradwege im Frankfurter Süden mit finanzieller Unterstützung des Landes ausgebaut werden. Darüber hinaus muss der öffentliche Nahverkehr frequenter und attraktiver werden, so dass es gerade PendlerInnen künftig leichter fällt, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Dabei suche ich Kontakt zu Bündnissen und Initiativen vor Ort. Einige durfte ich als hauptamtliche Organisatorin der CETA/TTIP Stoppen Demonstration letztes Jahr in Frankfurt kennenlernen und andere in meiner Arbeit in den Stadtteilen. 

  • Sicheres Radwegenetz im ganzen Frankfurter Süden
  • Ladestationen für E-Bikes flächendeckend einrichten
  • Öffentlichen Nahverkehr ausbauen
  • Hessenflat für öffentlich Nahverkehr einführen
  • Verkehrsberuhigung durch Verlegung von Bundesstraßen

Stefanie Then –  Landtagskandidatin für Sachsenhausen, Niederrad, Oberrad und Goldstein, Sprecherin des Bündnisses der 
Bürgerinitiativen (BBI)
, Ortsvereinsvorsitzende SPD Niederrad